Foto: Jason Leung auf Unsplash
In diesem Jahr feiert das Institut für integrale Studien seinen 15. Geburtstag! Aus diesem Anlaß lädt IFIS am 23.09.2023 zu mehreren interaktiven Begegnungsräumen in der Freiburger Innenstadt ein.
“Die vielen gleichzeitig zu bewältigenden Krisen, denen wir uns heute als Menschheit gegenübersehen, zeigen, dass unsere bisherigen Denk- und Verhaltensmuster – wie auch viele der daraus entstandenen Strukturen nicht zukunftsfähig sind”, so IFIS-Mitgründerin und Geschäftsführerin Dr. Elke Fein. “Es ist an der Zeit, unsere globale Vernetztheit ganzheitlicher zu begreifen und in konkretes und zukunftsfähiges Gestalten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu übersetzen. Integrale Ansätze bieten dabei die Möglichkeit, der Komplexität der Herausforderungen angemessener und wirkungsvoller, wie auch mit mehr Leichtigkeit zu begegnen”, so Fein weiter.
Ziel der Vereinsgründung am 20. September 2008 war es daher, dazu beizutragen, ganzheitliche Perspektiven in Wissenschaft und Gesellschaft zu bringen. Dabei sieht sich IFIS als Teil der integralen, an ganzheitlicher Bewusstseinsentwicklung interessierten Bewegung. In den letzten 15 Jahren wurden zahlreiche Projekte rund um integrale Politik und Gesellschaftsgestaltung realisiert. Im Rahmen des Erasmus+ Programmes der EU wurde IFIS für fünf mehrjährige Projekte gefördert. Zusätzlich bietet IFIS regelmäßig verschiedene lokale und digitale Workshops und Austauschformate an.
Zur Geburtstagsfeier am 23. September bietet IFIS vier interaktive Begegnungsräume in der Freiburger Innenstadt an, um ganzheitliche Dialogqualitäten für jede:n erfahrbar zu machen. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Manche Formate sind innerhalb von wenigen Minuten erfahrbar. Für alle, die tiefer eintauchen möchten, stehen bis zu zweistündige Angebote auf dem Programm.
- Den Auftakt um 11.00 Uhr am Mensabrunnen (Rempartstraße/Ecke Werthmannstraße) bildet die von einer Gruppe um Axel Perinchery nach dem Vorbild der Performance-Künstlerin Marina Abramovic entwickelte interaktive Kunstperformance “The citizen is present”.
- Um 12.30 Uhr folgt ein Bürger:innendialog am Runden Tisch, ebenfalls im Mensabrunnen. Der Runde Tisch wurde von Alex Samyi (Museum am Bach, Kärnten) als eine partizipative Form des Gemeinderats auf kommunaler Ebene erprobt. Er findet hier erstmals öffentlich in Freiburg statt.
- Um 15.00 Uhr begleitet die Münchner Künstlerin Claudia Döring den “Chair Walk”, eine entschleunigte Form, den öffentlichen Raum zu be- und erleben. Der “Stuhlspaziergang” beginnt am Mensabrunnen und folgt dann seiner eigenen Logik.
- Ab 18.00 Uhr findet unter Anleitung von Angelika Pohnitzer im Haus des Engagements (Rehlingstraße 9, Innenhof) das “2030 SDGs Game” statt, das die Bedeutung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Alltag spielerisch und konkret erfahrbar macht.
Mehr Informationen zu allen Terminen hier
Pressemitteilung zum download hier.